Neuigkeiten aus der Praxis Prenzlauer Berg:

Liebe Patient*innen,


einige von Ihnen/Euch werden Johannes Wocken genauso schätzen gelernt haben, wie wir. Seine Zeit in unserer Praxis war von Beginn an begrenzt, weil er uns von der Bundeswehr für seine zweite Facharzt-Weiterbildung nur "ausgeliehen" wurde.



Eigentlich war jedoch geplant, dass er uns bis Juli erhalten bleibt. Die Berliner Ärztekammer hat uns nach einem mehr als ein halbes Jahr dauernden (!) Prüfungsverfahren jedoch jetzt völlig überraschend mitgeteilt, dass man uns nicht länger für geeignet hält, Fachärzte für Allgemeinmedizin weiterzubilden. Einziger Grund ist offensichtlich, dass wir für die Anforderungen der ÄK nicht genügend Hausbesuche durchführen. Diese Entscheidung halten wir in Anbetracht unseres breit aufgestellten Behandlungsspektrums, unserer umfangreichen Aus- und Weiterbildung sowie der Tatsache, dass wir über 1.000 Patient*innen regelmäßig allgemeinmedizinisch-hausärztlich betreuen für völlig absurd. Noch absurder ist, dass die Ärztekammer hierfür mehr als ein halbes Jahr brauchte, um - wissend um die Lage, in die sie einen angehenden Facharzt für Allgemeinmedizin bringt - diese Entscheidung zu fällen. 

Deshalb muss Johannes nach Ableistung von sechs Monaten Weiterbildung - so lange durften wir bislang weiterbilden - zum 31. Januar die Praxis verlassen. Das tut uns SEHR leid, haben wir ihn doch sehr schätzen und "lieben" gelernt. 

Johannes wird seine Weiterbildung ab April in einer anderen Berliner Praxis fortsetzen, in die wir ihn erfolgreich vermitteln konnten.

Wir werden sehr gern an die Zeit mit ihm zurückdenken. Er hat uns als erfahrener Notarzt und Intensivmediziner, sehr lernbegeisterter angehender Allgemeinmediziner und liebenswerter Mensch und Kollege sehr viel gegeben. 

Danke, Johannes! Es war uns eine Ehre!

Tobias Glaunsinger und Matthias Straub

Liebe Patientinnen und Patienten,

Thomas Wicke und der ehemalige Assistenzarzt, Dr. Sven Schellberg, haben die Praxis Prenzlauer Berg zum 31.12.2017 verlassen. Die Praxis Prenzlauer Berg war bis zum 31.12.2017 eine Praxisgemeinschaft aus zwei eigenständigen Praxen, der Praxis Dr. Tobias Glaunsinger und der Praxis Thomas Wicke.
 
Um kassenärztlich arbeiten zu dürfen, benötigt man in Deutschland für jeden selbständigen oder angestellten Arzt eine streng limitierte und nicht einfach erhältliche Genehmigung (Kassenarztsitz). Bei seinem Weggang hat Thomas Wicke seinen eigenen und den zu ihm gehörenden zweiten Kassenarztsitz - auf welchem von Juli 2015 bis Juli 2017 Dr. André Manutscharow bei Herrn Wicke angestellt war - nach Berlin-Mitte verlegt. Somit fallen ab dem 02.01.2018 zwei von drei Arztstellen am Standort Danziger Str. 78B ersatzlos weg. Eine Übernahme von Patienten, die bisher von Herrn Wicke, Herrn Dr. Manutscharow oder Herrn Dr. Schellberg rein hausärztlich betreut wurden, ist in meine Praxis nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Grund hierfür ist, dass ich seit Jahren vorwiegend infektiologisch tätig bin. Ich habe die Zusatzbezeichnung Infektiologie nach Prüfung vor der Berliner Ärztekammer erlangt und bin zudem von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie als Infektiologe (DGI) zertifiziert.
Überdies bin ich von der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin als HIV-Schwerpunktpraxis anerkannt und berechtigt, HIV-Patienten im Rahmen der Qualitätssicherungsvereinbarung HIV/AIDS zu behandeln.
Somit verfüge ich über Expertenwissen, welches ich gezielt auch Patienten anderer Praxen nach Überweisung zur Mitbehandlung zur Verfügung stellen möchte. Hierfür benötige ich jedoch Zeit, die ich nicht mehr hätte, wenn ich alle sich bei mir vorstellenden Patienten auch vollumfänglich hausärztlich betreuen würde.
 
Für Patientinnen und Patienten, die bisher von Herrn Wicke, Herrn Dr. Manutscharow oder Herrn Dr. Schellberg betreut wurden, besteht also ab Anfang 2018 die Möglichkeit, sich am neuen Praxisstandort von Thomas Wicke in Berlin-Mitte (Mohrenstrasse 6, 10117 Berlin - Deutschland, Telefon: 346 20 300) behandeln zu lassen oder sich im Prenzlauer Berg eine neue Hausarztpraxis zu suchen.
 
Für Patienten, die sich bisher in meiner Behandlung befunden haben, ändert sich nichts.
 
Ich bedauere die Entwicklung, stehe Ihnen aber gern weiterhin mit meiner langjährigen Expertise als Infektiologe zur Verfügung.
 
Tobias Glaunsinger

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear patients,
Thomas Wicke, Dr. Schellberg and Dr. Manutscharow have left the rooms in Danziger Str. 78b. 

Due to capacity reasons patients formerly treated by Thomas Wicke, Dr. Schellberg or Dr. Manutscharow CANNOT be treated by Dr. Glaunsinger - except patients with HIV-Infection, Sexually Transmitted Diseases or Chronic Viral Hepatitis

Best regards 
Tobias Glaunsinger
 

Newsletteranmeldung

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung