Neuigkeiten aus der Praxis Prenzlauer Berg:

Liebe Patient*innen,


wir haben uns entschieden, unsere Arztpraxis-Software zu wechseln und diese auf eines der modernsten Programme auf dem Markt um zustellen. Die Umstellung wird in der Woche vom 19.-23. Januar 2026 erfolgen. 

In diesem Zusammenhang werden wir auch unser Terminbuchungssystem umstellen, da auch dieses in Zukunft eng mit der neuen Software verzahnt sein wird. Wir arbeiten aktuell intensiv an der Vorbereitung des Wechsels, können jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Terminbuchungen für die Zeit nach der Software-Umstellung anbieten.

Aus diesem Grund sind

aktuell keine Terminbuchungen für die Zeit nach dem 16.01.2026 möglich.  

Sobald eine Terminbuchung nach dem 16.01.2026 möglich sein wird, werden wir Ihnen/Euch dies zeitnah mitteilen.

Hintergründe:
Wir haben seit der Gründung der Praxis, im September 2006, die Software ALBIS des Herstellers CompuGroup genutzt. Für die Online-Terminbuchung haben wir seit 2015 das SAMEDI-System genutzt. 

Mit dem Praxisverwaltungssystem ALBIS sind wir seit längerer Zeit nur noch mäßig zufrieden. An mehreren Stellen ist die Software aus unserer Sicht dysfunktional. 
Letztlich ausschlaggebend für unsere Entscheidung, die Software zu wechseln, war das Bekanntwerden der massiven Unterstützung des rechtspopulistischen Nachrichten-magazins NIUS durch den Gründer der CompuGroup, Frank Gotthard. Nicht zuletzt die von NIUS losgetretene Kampagne gegen die Wahl von Frau Prof. Brosius-Gersdorf ins Bundesverfassungsgericht sowie die offene Unterstützung für die in Teilen nachgewiesen rechtsextremistische AFD war für uns nicht länger erträglich.
Wir stehen für eine offene Gesellschaft, in der ein breites und buntes Spektrum von Lebensweisen, geografischer, religiöser, politischer und sozialer Herkunft selbstverständlich sein sollten und Hass gegenüber Minderheiten keinen Platz haben darf. Dieses politische Agieren des CompuGroup-Gründers am ultrarechten Rand wollen wir mit unseren (hohen) Software-Gebühren nicht länger finanzieren. 

Wir werden im Januar 2026 zu einem der modernsten Praxisverwaltungssysteme welchseln. Mit TOMEDO werden wir nicht nur unsere Dokumentations- und Abrechnungssoftware wechseln, sondern uns auch vom Betriebssystem Windows verabschieden. Da TOMEDO als hochintegriertes System auch ein eigenes Terminbuchungssystem - inklusive Buchung von Online-Terminen - anbietet, werden wir uns - schweren Herzens - auch von SAMEDI als unserem langjährigen, sehr zuverlässigen Dienstleister für die Online-Terminbuchung verabschieden. 

Wir wissen, dass diese Umstellungen nicht geräuschlos vorübergehen werden KÖNNEN. Wir und unser gesamtes Team werden eine komplett neue Software-Umgebung erlernen müssen: Von der Patient*innen-Dokumentation, der Abrechnung, der Terminbuchung über die Philosophie der Praxis-Organisation, ein anderes email-Programm bis hin zur Art und Weise der Computerbedienung. Das wird herausfordernd.

Bitte sehen Sie uns nach, wenn es anfangs hier und da mal etwas haken kann. Wir setzen alles daran, die Umstellung so reibungslos wie möglich zu organisieren.  

Wir freuen uns aber auf eine neue Software, die uns unglaublich viele neue Möglichkeiten der Digitalisierung bieten kann. Wir sind überzeugt, dass dies letztendlich auch Ihnen/Euch zugutekommen wird!
Wir sind zudem optimistisch, mit dem TOMEDO-Hersteller eine weltoffene und demokratiefreundliche Firma gewählt zu haben, die Kernpunkte unserer Werte teilt, statt sie zu bekämpfen. 

Tobias Glaunsinger und Matthias Straub

Liebe Patient*innen,


wir haben bereits im Juni mit der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) in unserer Praxis begonnen.  

Da wir sehr oft besonders schutzwürdige Daten im Zusammenhang mit potenziell zu Diskriminierung führenden Erkrankungen nutzen, haben wir uns entschlossen, JEDE(N) Patient*in zu einer Zustimmung zur Nutzung der ePA zu fragen. Hierfür erhalten Sie einen kurzen Fragebogen, auf welchem Sie der Nutzung der ePA vollständig oder nur teilweise zustimmen können oder die Nutzung der ePA untersagen können. 

Weitere Informationen zu Vor- und Nachteilen der ePA sowie unsere Meinung zur ePA finden Sie HIER.

Wenn sie der Nutzung der ePA zugestimmt haben, werden wir LABORDATEN und andere Befunde, die wir bei Ihnen erhoben haben, ohne weitere Rückfrage in die ePA laden.

Dies geschieht jedoch erst, nachdem wir in einem ärztlichen Gespräch oder in einem gesonderten Befundbericht die Befunde mit Ihnen besprochen haben. Das bloße Zusenden unkommentierter Labordaten entspräche unserer Ansicht nicht den Anforderungen an die ärztliche Sorgfaltspflicht. 

Tobias Glaunsinger und Matthias Straub

Liebe Patientinnen und Patienten,


wir freuen uns, Ihnen/Euch mitteilen zu können, dass wir
zum 01.10.2025 Verstärkung in unserem ärztlichen Team
erhalten.

Darja KISSER 
Fachärztin für Allgemeinmedizin



wird uns ab dem 01.10.2025 offiziell als angestellte Ärztin unterstützen. 

Frau Kisser hat neben einer breit gefächerten allgemeinmedizinischen Ausbildung mit Stationen in der Inneren Medizin/Kardiologie, Orthopädie und Dermatologie eingehende infektiologische Erfahrungen in zwei infektiologischen Schwerpunktpraxen sammeln können. 

Frau Kisser spricht deutsch, englisch und russisch

Wir freuen uns sehr, von einer sehr engagierten, fachlich brillianten jungen Kollegin unterstützt zu werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Tobias Glaunsinger und Matthias Straub

Liebe Patient*innen,


am 1. Oktober geben wir den Startschuss für die diesjährige Grippeimpfung.

Gemäß der aktuellen Empfehlungen der STIKO wird diese ab sofort in Kombination mit einer angepassten Impfung gegen aktuelle Varianten von Covid-19 empfohlen. 

Aktuell (Oktober 2025) gibt es eine ausgeprägte Covid-19-Aktivität, ausgelöst durch die neue, sehr ansteckende Stratus-Variante. Es werden zahlreiche Erkrankungsfälle registriert. Wir raten daher aktuell vorrangig zur Covid-Impfung!

Wir impfen gegen Grippe mit Influvac (Patient*innen unter 60 Jahren) und Efluelda (Patient*innen über 60 Jahren) und mit dem angepassten Impfstoff gegen Covid-19 der Firma BioNTech (Comirnaty-LP.8.1) verfügbar. Einen anderen Covid-Impfstoff können wir NICHT anbieten. Der Covid-Impfstoff wird von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Privat Versicherte benötigen kein Rezept hierfür. 

Die Grippe-Impfung in Kombination mit der Auffrisch-Impfung gegen Covid-19 wrd empfohlen für
- alle Menschen, unabhängig von Erkrankungen, ab dem 60. Lebensjahr
- alle Menschen ab 6 Monaten mit einer Grunderkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe von Covid-19 einhergeht
- alle in der Pflege Beschäftigten
- Familienangehörige von Menschen ab dem 6. Lebensmonat mit einer Grunderkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe von Covid-19 einhergeht

Grunderkrankungen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 sind u.a.
- Chronische Erkrankungen der Atemwege (Asthma, COPD...)
- Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
- Diabetes mellitus und Stoffwechselerkrankungen
- Adipositas (krankhaftes Übergewicht)
- Chronische ZNS-Erkrankungen
- Trisomie 21
- Immundefekte
- Krebserkrankungen

Beide Impfungen können parallel am gleichen Tag verabreicht werden. 

Patient*Innen, die in unserer Praxis (!) bereits mit dem BioNTech-Impfstoff (Comirnaty) gegen Covid-19 und gegen Grippe geimpft wurden, können sich zur Impfung einen Impf-Termin im Labor buchen.

Patient*Innen, die in unserer Praxis noch keine Impfung mit dem BioNTech-Impfstoff (Comirnaty) erhalten haben, MÜSSEN sich zunäch st einen Termin zur Impf-Beratung bei uns Ärzten buchen.

Bleiben Sie gesund!

Tobias Glaunsinger & Matthias Straub


ENGLISH version: 

 

Dear patients,
 

On 1 October, we will start this year's flu vaccination. In accordance with the current recommendations of STIKO, this is now recommended in combination with an adapted vaccine against current variants of Covid-19. Both vaccines can be administered at the same time. If you have had Covid-19 in the last 6 months, the Covid vaccination is not recommended.

We vaccinate against influenza with Influvac (patients under 60 years of age) and Efluelda (patients over 60 years of age) and with the adapted vaccine against Covid-19 from BioNTech (Comirnaty-LP.8) available. We CANNOT offer any other Covid vaccine. The Covid vaccine is provided by the federal government. Those with private insurance do not need a prescription for this.

The flu shot in combination with the booster shot for Covid-19 is recommended for
- all people, regardless of their health, from the age of 60
- all people from 6 months of age with a underlying condition that is associated with an increased risk of severe Covid-19
- all nursing staff
- family members of people from 6 months of age with an underlying condition that is associated with an increased risk of severe Covid-19


Underlying conditions associated with an increased risk of severe Covid-19 include
- Chronic respiratory diseases (asthma, COPD...)
- Chronic cardiovascular, liver and kidney diseases
- Diabetes mellitus and metabolic diseases
- Obesity (morbid overweight)
- Chronic CNS diseases
- Trisomy 21
- Immunodeficiencies
- Cancer

Both vaccinations can be given at the same time on the same day.

Patients who have already been vaccinated against Covid-19 and influenza with the BioNTech vaccine (Comirnaty) in our practice (!) can book an appointment for vaccination at the laboratory.


 

Patients who have not yet received the BioNTech vaccine (Comirnaty), in our practice, MUST first book an appointment with us doctors for a vaccination consultation.


Stay healthy!


 

Liebe Patienten,


das Robert-Koch-Institut hat uns um Mithilfe gebeten - und wir helfen gern mit:

Im Zeitraum von Juni bis Dezember 2025 findet eine deutschlandweite Studie zur Erfassung der Häufigkeit asymptomatischer (nicht mit Symptomen/Beschwerden einhergehender) sexuell übertragbarer Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) statt. 

Ziel der Studie ist es, zu erfahren, wie oft Gonokokken-, Chlamydien-, Mycoplasma genitalium- und Syphilis-Infektionen ohne Symptome bei Männern, die (auch) Sex mit Männern haben, vorkommen. Zudem soll versucht werden, herauszubekommen, wie viele MSM sich bereits mit MPox ("Affenpocken") angesteckt haben. 
  • Die Untersuchungsergebnisse werden den Probanden mitgeteilt. 
  • Die Probanden bleiben vollständig anonym! Das Robert-Koch-Institut erfährt zu keinem Zeitpunkt Name oder Identität der Probanden.
  • Untersucht werden selbst entnommene Abstriche aus dem Rachen und aus dem Anus, Erststrahl-Urin und eine Blutprobe
  • gestestet wird auf
    - Gonokokken ("Tripper")
    - Chlamydien
    - Syphilis
    - Mycoplasma genitalium
    - Antikörper gegen MPox ("Affenpocken")

    - auf Wunsch ist auch ein HIV-Test möglich
  • Im Rahmen der Studie ist vom Probanden ein anonymer elektronischer Fragebogen auszufüllen.
Teilnehmen können:
  • Männer, die Sex mit Männern haben (schwul, bisexuell...)
  • aktuell KEINE Symptome einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) haben
  • in den letzten 30 Tagen KEINE Antibiotika (Ausnahme Doxy-PEP) genommen haben
  • Männer, die DEUTSCH oder ENGLISCH sprechen
Wir bieten für die Untersuchungen im Rahmen der Studie kurzfristig Termine an. 
Die Teilnahme an der Studie ist kostenlos.
Die Ergebnisse erfahren Sie nach etwa 7 Tagen

Weitere Infos hier: DEUTSCH / ENGLISCH

Interessiert???

Dann buchen Sie Ihren Termin gleich HIER

Tobias Glaunsinger & Matthias Straub

Liebe Patientinnen und Patienten,


Thomas Wicke und der ehemalige Assistenzarzt, Dr. Sven Schellberg, haben die Praxis Prenzlauer Berg zum 31.12.2017 verlassen

Die Praxis Prenzlauer Berg war bis zum 31.12.2017 eine Praxisgemeinschaft aus zwei eigenständigen Praxen, der Praxis Dr. Tobias Glaunsinger und der Praxis Thomas Wicke.
 
Um kassenärztlich arbeiten zu dürfen, benötigt man in Deutschland für jeden selbständigen oder angestellten Arzt eine streng limitierte und nicht einfach erhältliche Genehmigung (Kassenarztsitz).
Bei seinem Weggang hat Thomas Wicke seinen eigenen und den zu ihm gehörenden zweiten Kassenarztsitz - auf welchem von Juli 2015 bis Juli 2017 Dr. André Manutscharow bei Herrn Wicke angestellt war - nach Berlin-Mitte verlegt.
Somit fallen ab dem 02.01.2018 zwei von drei Arztstellen am Standort Danziger Str. 78B ersatzlos weg. 

!!! Eine Übernahme von Patienten, die bisher von Herrn Wicke, Herrn Dr. Manutscharow oder Herrn Dr. Schellberg rein hausärztlich betreut wurden, ist in meine Praxis nur sehr eingeschränkt möglich. !!!
 
Grund hierfür ist, dass ich seit Jahren vorwiegend infektiologisch tätig bin. Ich habe die Zusatzbezeichnung Infektiologie nach Prüfung vor der Berliner Ärztekammer erlangt und bin zudem von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie als Infektiologe (DGI) zertifiziert.
Überdies bin ich von der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin als HIV-Schwerpunktpraxis anerkannt und berechtigt, HIV-Patienten im Rahmen der Qualitätssicherungsvereinbarung HIV/AIDS zu behandeln.
Somit verfüge ich über Expertenwissen, welches ich gezielt auch Patienten anderer Praxen nach Überweisung zur Mitbehandlung zur Verfügung stellen möchte. Hierfür benötige ich jedoch Zeit, die ich nicht mehr hätte, wenn ich alle sich bei mir vorstellenden Patienten auch vollumfänglich hausärztlich betreuen würde.
 
Für Patientinnen und Patienten, die bisher von Herrn Wicke, Herrn Dr. Manutscharow oder Herrn Dr. Schellberg betreut wurden, besteht also ab Anfang 2018 die Möglichkeit, sich am neuen Praxisstandort von Thomas Wicke in Berlin-Mitte (Mohrenstrasse 6, 10117 Berlin - Deutschland, Telefon: 346 20 300) behandeln zu lassen oder sich im Prenzlauer Berg eine neue Hausarztpraxis zu suchen.
 
Für Patienten, die sich bisher in meiner Behandlung befunden haben, ändert sich nichts.
 
Ich bedauere die Entwicklung, stehe Ihnen aber gern weiterhin mit meiner langjährigen Expertise als Infektiologe zur Verfügung.
 
Tobias Glaunsinger

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear patients,
Thomas Wicke, Dr. Schellberg and Dr. Manutscharow have left the rooms in Danziger Str. 78b. 

Due to capacity reasons patients formerly treated by Thomas Wicke, Dr. Schellberg or Dr. Manutscharow CANNOT be treated by Dr. Glaunsinger - except patients with HIV-Infection, Sexually Transmitted Diseases or Chronic Viral Hepatitis

Best regards 
Tobias Glaunsinger

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung